Freitag, 6. Juni 2014

Spontaner Lesemarathon über 5 Stunden

Hallo Ihr Lieben! :) Heute starte ich für mich um 12:30 Uhr einen kleinen Lesemarathon über 5 Stunden also bis 17:30 Uhr. Ich freue mich schon total um meine Zeit mal wieder richtig für das Lesen zu nutzen :) Mehr dann später :)

So gleich geht es los :) juhuuu :)

Ich habe aus den Zetteln meiner aktuellen Leseliste ein Buch gezogen und dann habe ich noch ein Schälchen mit meiner alten Leseliste gefunden, in der noch fünf Zettelchen liegen, daraus habe ich auch gleich noch einen Zettel gezogen. So habe ich auch mehr Abwechslung.

Das Buch aus meiner aktuellen Leseliste ist ein Fachbuch, denn ich möchte auf jede Leseliste ein Fachbuch legen , sonst lese ich sie einfach so selten.
Eigentlich ist das ganze ein Heft und zwar:

Früh übt sich, wer Meister werden will - Neurobiologie des kindlichen Lernens von Dr. Anna Katharina Braun

Es handelt sich dabei um ein Heftchen der wiff (Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte). Die Hefte sind immer gut zu verstehen und sehr informativ.
Hier geht es um die Gehirnentwicklng des Kindes und was diese beeinflusst. Ich liebe das Thema rund um Neurobiologie ich finde das ganze total spannend und habe auch im Winter meine Hausarbeit dazu geschrieben.
Das Heft hat zwar nur 33 Seiten aber ich brauche trotzdem ziemlich lange dafür. Denn wenn ich ein Fachbuch lese, läuft das so ab:
Ich lese ein Kapitel und markiere die wichtigsten und interessantesten Stellen
Ich schreibe alles wichtige und interessante heraus.

So nehme ich einfach am meisten von den Büchern mit. Die Zusammenschriften sammle ich alle in einen Ordner und wenn ich etwas nachlesen möchte, muss ich nur auf die Zusammenschriften schauen und muss nicht wieder Kapitel über Kapitel lesen.


So und das zweite Buch ist ein Jugendbuch und zwar:

Das Tal 1.1 - Das Spiel von Krystyna Kuhn

Ich bin schon total gespannt auf dieses Buch und möchte es schon so lange lesen, jetzt habe ich es aus meiner alten Leseliste gezogen und bin schon richtig gespannt. Übrigens will ich diesmal wirklich kein Buch kaufen bevor ich alle 15 gelesen habe. Ich versuche stark zu bleiben. :D
Um was es bei "Das Tal" geht wissen wahrscheinlich alle, da ich so ziemlich die letzte bin, die es liest :D


Meine Verpflegung:

Da es ja gerade Mittag ist, zeige ich euch mein Mittagessen, das ich noch kurz essen werde, bevor ich lese.
Es gibt heute Nudeln mit Paprika Zucchini Soße. Ich liebe das total :)


Dann gibt es noch einen Tee und zwar einen Kräutertee - Wohlfühltee von Alnatura. Der ist noch aus dem Teeadventskalender den ich endlich aufbrauchen möchte.. :)

Update 1 um 13.30 Uhr
Ich habe mit dem Buch " Früh übt sich, wer ein Meister werden will - Neurobiologie des kindlichen Lernens" begonnen und habe darin eine halbe Stunde gelesen und zusammengefasst. 
Ich bin jetzt auf Seite 10 von 33 Seiten und muss sagen, dass das ganze ziemlich spannend ist. Es gab ein Kapitel zum Thema neuronale Mechanismen zur Informationsverarbeitung und ein Kapitel zur allgemeinen Gehirnentwicklung auf den ersten 10 Seiten. 
Um 13:00 Uhr habe ich dann zu "Das Tal" gegriffen, wo ich jetzt auf Seite 48 von 298 bin. Ich muss sagen, das mir die ersten Seiten richtig gut gefallen haben und ich schon sehr gespannt bin wie es weitergeht und mache mich gleich mal daran weiter zu lesen :)




Update 2 um 14.30 Uhr
Ich habe mit dem Buch "Das Tal - Das Spiel" weitergemacht und habe euch beim letzten Update Blödsinn erzählt. Ich war erst auf Seite 42. Leider konnte ich mir die Zahl 42 vom Garten bis ins Haus nicht merken... Schlimm :D
Ich bin jetzt auf Seite 74 also nur 32 Seiten weiter gekommen....
Allerdings habe ich auch nur etwa 20 Minuten gelesen, denn meine Mama hat angerufen und alle die nicht mehr zu Hause Wohnen kennen das vielleicht, da dauert das telefonieren schon mal länger und dann habe ich noch dieses leckere Eis verdrückt. Das ist von Magnum mit Nougat, leider habe ich total vergessen ein Foto für euch zu machen und mir ist es erst aufgefallen als ich die Verpackung in den Müll werfen wollte :D
Also mal sehen was in der folgenden Stunde läuft. Übrigens möchte ich gerne 200 Seiten heute schaffen. Ich habe also noch 126 Seiten vor mir und ich würde gern noch ein Kapitel in meinem Fachbuch lesen und zusammenfassen. Mal sehen... :)

Update 3 15:30 Uhr
Und schon sind drei Stunden vergangen. Ich muss sagen, das es wirklich Spaß macht sich die Zeit zum Lesen zu nehmen. 
Aber habt ihr so was schon mal gesehen. Ich lese seit drei Stunden im Garten und als ich jetzt mein Buch angesehen habe sieht es so aus.
Total komisch nach oben gebogen und ich muss sagen ich lese richtig vorsichtig und achte darauf, dass ich nichts schief lese oder beschmutze....


Positiv ist, das ich jetzt von S. 74 auf S.148 gekommen bin, also 74 Seiten gelesen habe. Das ist wirklich gut. Ich lese jetzt noch eine Stunde und dann dürfte ich mein Ziel erreicht haben. Vielleicht schaffe ich sogar das Buch heute zu beenden. Das wäre natürlich klasse.

Ich muss auch sagen, dass mir das Buch richtig gut gefällt es ist wirklich spannend und ich will unebdingt wissen, warum Julia und Robert in Grace Valley sind.

Jetzt gibts erstmal einen Kaffee und dann  gehts weiter :)

Update 4 um 16:30 Uhr

Ich habe jetzt vier Stunden gelesen und mache hier jetzt Schluss, wieso erzähle ich gleich. Ich bin jetzt bei "Das Tal" auf Seite 200 von 298 Seiten und habe somit in der letzten Stunde 52 Seiten gelesen.

Fazit: Mir hat der Lesenachmittag richtig viel Spaß gemacht auch wenn ich nur vier Stunden durch gehalten habe. Es war das erste Mal, dass ich mich nur auf das Lesen fixiert habe und es war wirklich toll. Ich fände es super wenn wir das wiederholen könnten und sich ein paar Leute beteiligen. Wenn ihr ein Datum habt, dann schreibt es doch mal in die Kommentare. :)
Ich habe jetzt aber richtig Kopfschmerzen, was vielleicht von der vielen Sonne außen kommt. Zudem sitzt mir der Haushalt ein bisschen im Nacken und ich muss noch ein bisschen was machen. Ich konnte von "Das Tal- Das Spiel" 200 Seiten lesen und von meinem Fachbuch 10 Seiten, das sind insgesamt 210 Seiten und etwa 52,5 Seiten pro Stunde, was doch ganz ok ist oder? Ich bin jetzt nicht der schnellste Leser aber ganz ok finde ich:)
So das wars von mir. Genießt die Sonne noch schön! :)

Kommentare:

  1. Viel Erfolg. Wenn ich nicht so viel zu tun hätte, würde ich auch mit einsteigen...aber das was ich alles noch machen muss, ist wichtiger.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ja das kenne ich ich habe letzten Monat gerade mal zwei Bücher gelesen und so kann das nicht weitergehen :D heute habe ich endlich Zeit und die wird genutzt :)
      Vielleicht können wir das ja ein anderes Mal wiederholen wenn du Zeit hast :)

      Liebe Grüße Jenny

      Löschen